Suche
Close this search box.

Projekte nach Evaluationsart

Projekte nach Kundentyp

Projekte nach Themenfeld

Sonstiges

Evaluation des Bundesprogramms „XENOS – Integration und Vielfalt“

Evaluation des Bundesprogramms „XENOS – Integration und Vielfalt“:

Das in der Förderperiode 2007 bis 2013 des Europäischen Sozialfonds (ESF) laufende Bundesprogramm XENOS „Integration und Vielfalt“ sowie das integrierte Sonderprogramm „Arbeitsmarktliche Unterstützung für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge“ verfolgten das Ziel, Maßnahmen, die sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft richten, mit Aktivitäten gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu koppeln. Zielgruppen waren Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund (im integrierten Sonderprogramm Bleibeberechtigte, deren arbeitsmarktliche Integration und ein dauerhaftes Bleiberecht gesichert werden soll) an der Schnittstelle zwischen (Berufs-)Schule, Ausbildung und Arbeitswelt. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) war zuständig für die Programmsteuerung und Koordination, sowie Auftraggeber für die Evaluation. Gefördert wurde das Programm aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) und Bundesmitteln sowie über nationale Kofinanzierung.
schmidt evaluation arbeitete in dem für die Programmevaluation beauftragten Konsortium aus Univation, Lawaetz-Stiftung Hamburg und dem WSF Wirtschafts- und Sozialforschung mit. Der Auftrag beinhaltete die Evaluation der beiden XENOS – Programme „Integration und Vielfalt“ und „Arbeitsmarktliche Unterstützung für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge“. Aufgabe der Evaluation der beiden ESF-Programme waren deren Untersuchung hinsichtlich Erfolg, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Programmumsetzung. Methoden der Evaluation waren u.a. Trägerbefragungen, Expertengespräche und Fallstudien.

Auftraggeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Laufzeit: 01.09.2009 bis 31.12.2012