Suche
Close this search box.

Evaluation

Unser Evaluationsansatz ist darauf ausgerichtet, höchsten Nutzen für Auftraggebende und weitere Beteiligtengruppen zu erreichen. Wir unterstützen Sie,
  • Ihre Ziele zu schärfen
  • Konzepte zu überprüfen und zu verbessern
  • Prozesse zu optimieren
  • Wirkungen zu messen
  • Lösungen zu entwickeln
  • Erfolge intern und extern darzustellen
Wir verstehen uns als sozialwissenschaftlichen Dienstleister. Zur Erbringung der Dienstleistung werden empirische (qualitative und quantitative) Forschungsmethoden und Moderationstechniken eingesetzt. Die Perspektiven möglichst aller am Programm/Projekt beteiligten oder davon betroffenen Personengruppen werden in die Evaluation mit einbezogen, jeweils mit individuell angemessenen Methoden und Verfahren. Evaluationsergebnisse werden mit Auftraggebenden und weiteren beteiligten Akteursgruppen diskutiert. Die Evaluationsergebnisse werden so aufbereitet, dass sie auch für Personen verständlich sind, die keine Erfahrung im Umgang mit empirischen Ergebnissen haben.

Unsere Evaluationsleistungen gliedern sich in zwei Bereiche

Durchführung von externen Evaluationen

Unsere Evaluationsleistungen beschaffen nützliche und abgesicherte Informationen für Auftraggebende, Beteiligte und Betroffene des evaluierten Programms oder Projekts. Unsere Leistungen trägen dazu bei, den Blick für Chancen und Gelegenheiten, für Interessen und Absichten, für Möglichkeiten und Perspektiven zu schärfen. Blinde Flecken und noch nicht besetzte Felder in der Organisation oder in Netzwerken werden deutlicher wahrgenommen. Wir verknüpfen datenbasierte, wissenschaftliche Analysen mit lösungsorientierter Beratung. Bei Bedarf werden Evaluationsinstrumente so erstellt, dass sie von Ihrer Organisation weiter genutzt werden können.

Beratung zur internen Evaluation und Trainings für Selbstevaluation

Interne Evaluationsverfahren haben unter bestimmten Voraussetzungen Vorteile gegenüber externen, z. B. wenn die Evaluation zum Wissensaufbau innerhalb einer Organisation beitragen soll und dafür eine hohe Fach- und Feldkompetenz erforderlich ist. Neben der Durchführung von Evaluationen als externe Dienstleistung bieten wir deshalb auch Beratung zum Aufbau von Evaluationskompetenzen an. Eine Grundqualifikation erfolgt meist im Rahmen von Workshops. Für nachhaltige Erfolge ist ein begleitendes Coaching zur Umsetzung der ersten Evaluationsvorhaben sinnvoll. Selbstevaluationen sind häufig Teil von internen Evaluationsverfahren, können aber auch losgelöst davon von Einzelpersonen oder Teams initiiert und umgesetzt werden. Selbstevaluation ist eine strukturierte Reflexion der eigenen Tätigkeit, die insbesondere in der sozialen Arbeit angewendet wird. Fachkräfte beschließen, planen und führen Maßnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität ihrer Arbeit eigenverantwortlich, selbständig und freiwillig durch. Sie sollten die dabei Entscheidungsgewalt über die Verwendung und Weitergabe der Daten behalten. In der Selbstevaluation formulieren Fachkräfte die Ziele ihrer Arbeit so, dass die Zielerreichung in ihrer täglichen Praxis beobachtbar oder mit einfachen Instrumenten messbar wird.

Engagement in der Gesellschaft für Evaluation

schmidt evaluation ist Mitglied der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). Seit 2017 ist Stefan Schmidt Mitglied des Vorstands der DeGEval.

logo_mitglied

Die Standards für Evaluation der DeGEval sind für schmidt evaluation handlungsleitend. Sie beschreiben die Gütekriterien von Evaluationen entlang der vier grundlegenden Eigenschaften:

  • Nützlichkeit
  • Durchführbarkeit
  • Fairness
  • Genauigkeit

Stefan Schmidt war von 2012 bis 2016 Sprecher des Arbeitskreises Soziale Dienstleistungen, der sich für den Erfahrungsaustausch von Auftraggebenden, Evaluierenden und Evaluierten und die methodisch-fachliche Weiterentwicklung der Evaluation im Sozial- und Bildungssektor engagiert. Seit 2017 ist Stefan Schmidt Mitglied des Vorstands der DeGEval.

Methodenkompetenz

Um komplexe gegenstands- und kontextangepasste Evaluationsdesigns umzusetzen, sind häufig multiple methodische Zugänge erforderlich. Die eingesetzten Evaluationsmethoden werden auf die Zielgruppen, den Evaluationsgegenstand, den Evaluationszweck und die zu bearbeitenden Fragestellungen zugeschnitten. Auftraggeber und beteiligte Akteure werden bei der Auswahl einbezogen. Diese Aufstellung gibt Ihnen einen Eindruck unserer Vielseitigkeit:

  • Workshops
  • Schriftliche Befragungen
  • Online-Befragungen (sämtliche mobile Endgeräte)
  • Face to face Interviews
  • Telefonische Interviews
  • Gruppendiskussionen, Fokusgruppen
  • Beobachtungen
  • Sekundäranalysen
  • Monitoringsysteme