Marktplätze ermöglichen Austausch und Kommunikation. Sie sind für das geschäftliche und soziale Klima wichtig. Im Rahmen des Projekts `Corporate Social Responsibility´ hat die Bertelsmann Stiftung diese allgemeine Idee von Marktplätzen auf das bürgerschaftliche Gemeinwesen übertragen. Die Marktplatz-Methode ist ein Ansatz, um Kooperationen zwischen Wirtschaft, zivilgesellschaftlichen Organisationen und öffentlicher Hand im lokalen Umfeld anzubahnen. Die Kooperationen sind thematisch und inhaltlich unter der Bedingung frei gestaltbar, dass kein Geld zwischen den Partnern fließen darf. Stattdessen werden z. B. Arbeitskraft und -zeit, Kompetenz/Beratung, Zugänge zu Netzwerken, Materialien und Räumlichkeiten angeboten.
Der Auftrag umfasste, ein Set an Handreichungen und Instrumenten zu entwickeln, mit denen zum einen die Planung und Durchführung von Marktplatz-Veranstaltungen und zum anderen die Umsetzung der vereinbarten Kooperationen evaluiert werden können.
Auftraggeber: Bertelsmann Stiftung
Laufzeit: 01.03.2010 bis 15.07.2010