Suche
Close this search box.

Projekte nach Evaluationsart

Projekte nach Kundentyp

Projekte nach Themenfeld

Sonstiges

Evaluation der Projekte der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE)

Evaluation der Projekte der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE):

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) führte die DGE im Zeitraum 2007-2009 vier Projekte durch:

  • FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas
  • Schule + Essen = Note 1
  • JOB & FIT – Mit Genuss zum Erfolg!
  • fit im Alter – Gesund essen, besser leben.

Die Ziele der Projekte waren, die Qualität der Gemeinschaftsverpflegung in Kindertagesstätten, Schulen, Betriebskantinen und Senioreneinrichtungen zu verbessern und darüber hinaus eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung der jeweiligen Zielgruppen in allen Lebensbereichen zu fördern.
Die Evaluation erbrachte formative und summative Leistungen. Der Schwerpunkt lag auf einer Untersuchung der Wirksamkeit durchgeführter Maßnahmen. Dafür wurde ein multimethodischer Zugang verfolgt. In turnusmäßigen Arbeitstreffen mit den projektverantwortlichen Mitarbeitenden der DGE wurden aus den Evaluationsergebnissen Optimierungsmöglichkeiten für die Konzeption und Umsetzung erarbeitet. Die Evaluationsergebnisse ermöglichten darüber hinaus, gegenüber dem BMELV Rechenschaft abzulegen sowie über flankierende und zukünftige Maßnahmen für die beteiligten Zielgruppen zu entscheiden.

Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

Laufzeit: 01.06.2007 bis 31.12.2008

Zur Projekt-Homepage