In Freiburg ist ein Prozess begonnen worden, eine durchgängige, abgestimmte, alltagsintegrierte Sprachbildung (DS) in den Bildungseinrichtungen und an Bildungsübergängen zu entwickeln. Der Prozess der DS beginnt mit der Entwicklung von Angeboten der Sprachlichen Bildung, der Entwicklung von Verfahren und Instrumenten der Sprachstandsdiagnostik sowie mit entsprechenden Qualifizierungsangeboten für pädagogische Fachkräfte. Wichtige Bausteine bei dem Vorhaben sind die Bildung von „Modellverbünden“ und eine Arbeitsgruppe zur Konzeptentwicklung und Begleitung der professionsübergreifenden Qualifizierungen. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren unterschiedlicher Einrichtungen bzw. Institutionen eines Stadtgebiets (Stadtteil, Einzugsgebiet) bilden einen Modellverbund. Dort soll ein gemeinsames Handlungskonzept entwickelt werden, indem sie sich auf Methoden und Instrumente zur Sprachstandsdiagnostik und auf Angebote der Sprachlichen Bildung für die Übergänge und für jede Bildungsphase verständigen.
schmidt evaluation unterstützt die Implementierung der DS in Form einer Zielklärung auf unterschiedlichen Ebene (Steuerungsgruppe, Modellverbünde, Qualifizierungen) und empirischen Erhebungen zur Entwicklung der Modellverbünde, der Implementierung der abgestimmten Sprachbildungskonzepte und dem Praxistransfer der Qualifizierungen.
Auftraggeber: Stadt Freiburg
Laufzeit: seit 08/2015